- Correggio, Madonna des heiligen Georg, um 1525-30
Große Kunst aus Italien: Correggio kommt nach Dresden
Die Gemäldegalerie Alter Meister präsentiert am September Werke von Antonio da Correggio. Nach Angaben der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ist es die erste große Ausstellung zum Gesamtwerk des Malers außerhalb Italiens. Ab sofort startet dafür der Ticketvorverkauf.
Die Eintrittskarten sind jeweils mit einem Zeitfenster verbunden und im Webshop der SKDbuchbar sowie an allen Kassen und Vorverkaufsstellen der SKD erhältlich. Dabei können Besucherinnen und Besucher zwischen einem Ticket nur für die Sonderausstellung und dem Kombiticket für Sonder- und Dauerausstellung wählen.
Die Schau im Zwinger vereint einzigartige internationalen Leihgaben, beispielsweise aus dem Louvre in Paris und dem Prado in Madrid. Gezeigt werden insgesamt 100 Exponate, darunter Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und Kunstgegenstände. Ein weiteres Highlight und der Anlass der Ausstellung ist die erstmalige Präsentation der „Madonna des heiligen Sebastian“ nach Abschluss ihrer Restaurierung und maltechnischen Untersuchung.
Die Schau läuft vom 19. September 2026 bis zum 10. Januar 2027.
