- Das Schloss Burgk in Freital. Direkt an der Anlage befindet sich der Spielplatz "Burgkania". Künftig soll es hier auch einen Erlebnispfad geben.
Größerer Spielplatz, neuer Erlebnispfad: Arbeiten am Schloss Burgk
Die Stadt Freital will das Schloss Burgk familienfreundlicher gestalten. Geplant ist, den Erlebnisspielplatz vor Ort, den „Burgkania“ auszubauen. Dabei soll auch ein 2,6 Kilometer langer Erlebnispfad entstehen. Das Motto des barrierearmen Pfades: „Die Suche nach dem schwarzen Gold“. Die Arbeiten dafür beginnen am 5. Oktober.
Laut den Planungen der Stadt soll der neue Rundweg vom Schlossareal starten. Bestandteil sind u.a. neue Informationstafeln, eine Blumenwiese, und Sitzmöglichkeiten. Zeitgleich soll der Spielplatz „Burgkania“ umgestaltet und erneuert werden. Bereits vorhandene Spielgeräte werden wieder auf Vordermann gebracht.
Fertig werden soll alles bereits Ende des Jahres 2023. Die Kosten liegen bei rund 580.000 Euro. Gefördert wird das vom Freistaat. Kleiner Wermutstropfen: Während der Arbeiten ist der Spielplatz vollständig gesperrt.
