++ EIL ++

Granatensprengung bei Oberwartha

Zuletzt aktualisiert:

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist am Montavormittag ín den Dresdner Westen gerufen worden. Zwischen Oberwartha und Rennersdorf ist am Vormittag eine Granate im Wald entdeckt worden, teilte ein Sprecher des Verkehrswarndienstes mit.

Der sächsische Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde alarmiert, dieser muss die Granate vor Ort sprengen, ein sicherer Abtransport ist nicht möglich. Die Lotzebachstraße zwischen Oberwartha und Rennersdorf ist gesperrt worden. Größere Evakuierungen sind nach ersten Informationen nicht geplant worden. Bei den Pressestellen von Polizei und Feuerwehr in Dresden lagen zunächst keine Informationen vor.

Aktualisierung 14:15 Uhr: Wie das zuständige Polizeiverwaltungsamt auf unsere Anfrage mitteilte, handelte es sich um eine Panzergranate. Diese ist am frühen Nachmittag erfolgreich gesprengt worden. Die Sperrung konnte kurz nach 14:00 Uhr aufgehoben werden.