- Mehrere Straßenbahnen der DVB, darunter die Linie 9, werden umgeleitet. (Archivbild)
Gleisreparaturen in Prohlis - Straßenbahnen werden umgeleitet
Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) starten am Montag die nächste Ferienbaustelle in Prohlis. Zwischen dem Straßenbahnhof Reick und dem Endpunkt Prohlis werden Schienen, Weichen und Haltestellen wieder auf Vordermann gebracht. In dem Bereich können daher keine Straßenbahnen fahren.
Die Linien 1, 9 und 13 werden umgeleitet. Es gibt einen Ersatzverkehr mit Bussen. Für Autofahrer gibt es nur geringe Einschränkungen. Sie können während der gesamten Zeit an der Baustelle vorbeifahren. Lediglich vom 18. August, 4 Uhr bis 21. August, 3.30 Uhr wird die Niedersedlitzer Straße in Höhe des Straßenbahnhofes Reick für den Individualverkehr voll gesperrt.
Pünktlich zum Schulstart am 21. August soll alles fertig sein. Die Kosten für die Arbeiten liegen bei etwa 1,5 Millionen Euro. Sie stammen dem DVB-Budget für die laufende Unterhaltung der Infrastruktur.
Die konkreten Umleitungen in der Übersicht
Linie 1: Fährt planmäßig von Leutewitz durch das Stadtzentrum bis zum Abzweig nach Reick. Dann geht es weiter über Altleuben in die Gleisschleife Klettestraße.
Linien 9 und 13: Fahren von Kaditz beziehungsweise Mickten kommend nur bis zur Haltestelle "Trattendorfer Straße". Anschließend wenden sie im Straßenbahnhof Reick.
EV 1: Für die Linie 1 gibt es einen Busersatzverkehr ab Haltestelle "Lassallestraße". Dieser fährt über S-Bahnhof-Dobritz und Langer Weg zur Endstation in Prohlis. In entgegengesetzter Richtung fahren die Busse über Prohliser Allee zur "Lassallestraße".
EV 9/13: Auch für die Linien 9 und 13 sind Ersatzbusse unterwegs. Sie fahren ab "Trattendorfer Straße" über Niedersedlitzer Straße und Langer Weg bis zur Endstation in der Gleisschleife Prohlis. Stadteinwärts fahren die Busse ebenfalls über die Prohliser Allee.
Am Wochenende 18. bis 21. August 2023 erfolgt der Umstieg in den EV 9/13 bereits an der Haltestelle "Altreick".
Die Haltestellen "Georg-Palitzsch-Straße" und "Jacob-Winter-Platz" werden durch die Ersatzbusse nur in Richtung Stadt bedient. Richtung Prohlis befinden sich Ersatzhaltestellen entlang des Langen Weges.
