Gewitterfront mit Starkregen beschäftigt Feuerwehr
Eine Gewitterfront mit Blitz, Donner und Starkregen ist in der Nacht zum Mittwoch über Dresden und das Umland gezogen. In einer Stunde fielen im Schnitt acht Liter Regen pro Quadratmeter. Damit war mancher Gully oder Abwasserkanal schlichtweg überfordert. Regen lief in Tiefgaragen z.B. im Ammonhof. Zudem wurde die Feuerwehr bis zum Morgen wegen 13 vollgelaufener Keller und wegen eindringenden Wassers in zwei Wohnungen gerufen.
Auch mehrere Brandmelder wurden durch den Starkregen ausgelöst. Zu einem Einkaufszentrum An der Prießnitzaue in der Neustadt musste die Feuerwehr sogar zweimal innerhalb kurzer Zeit ausrücken. Durch geöffnete Fenster hatte es ins Gebäude geregnet und die Anlage aktiviert.
Die Feuerwehr musste u.a. auch wegen zwei umgestürzter Bäume und zu überfluteten Bahnunterführungen im Stadtgebiet ausrücken. An der Freiberger Straße, an der Könneritzstraße und auch die Bahnunterführung in Klotzsche Richtung Langebrück musste leergepumpt werden.
In der Sächsischen Schweiz blockierten umgestürzte Bäume die Straße zwischen Krippen und Cunnersdorf.
Zahlreiche Kräfte von #Berufsfeuerwehr und #Stadtteilfeuerwehr sind seit Stunden im #EinsatzfuerDresden. Eine #Gewitterfront mit #Starkregen und #Sturmböen zieht über die @stadt_dresden und verursacht zahlreiche Einsätze, welche Stück für Stück abgearbeitet werden. #Dresden
— Feuerwehr Dresden (@FeuerwehrDD) June 30, 2021