Freital verschiebt erste Veranstaltungen im Festjahr 2021
Die Stadt Freital hat am Abend ihre ersten Veranstaltungen zum 100. Stadtjubiläum im kommenden Jahr verschoben. Aktuell können die weitere Entwicklung in der Corona-Krise nicht zuverlässig vorhergesagt werden. Hinzu kommen noch die aktuell geltenden behördlichen Einschränkungen. Ausstellungen die in den ersten Wochen stattfinden sollten, werden nun auf den Sommer und Herbst verlegt. Auch die Auftaktveranstaltung für das Festjahr im Februar soll nun im März oder April stattfinden. Coronabedingt war bereits der 30. Tag der Sachsen, der ebenfalls im kommenden Jahr stattfinden sollte, abgesagt worden.
Pressemitteilung:
Freital begeht 2021 den 100. Stadtgeburtstag. Dazu soll das ganze Jahr über gefeiert werden. Die Stadt aber allem voran die Bürgerinnen und Bürger haben dazu vielfältigste Aktionen, Veranstaltungen und Ausstellungen vorbereitet oder geplant. Leider macht die Corona-Pandemie auch vor dem Jubiläum nicht Halt. Derzeit gelten weitreichende behördliche Einschränkungen für das öffentliche Leben, Veranstaltungen sowie Sport-, Freizeit- und Kulturangebote. Und keiner kann derzeit zuverlässig vorhersagen, wie sich die Dinge weiterentwickeln werden. Die Stadtverwaltung und die beteiligten Partner haben sich deshalb entschieden, für Januar und Februar geplante Projekte auf spätere Termine im Festjahr zu verschieben.
Das betrifft beispielsweise die beiden Ausstellungen des Heimatvereins Wurgwitz e. V. zu „Notgeld der Stadt Freital“ und „Bewegte Geschichte der Kleinbahn Potschappel-Wilsdruff“ in der F1-Ausstellungsgalerie. Diese finden nunmehr vom 16. August bis 12. November 2021 in der Stadtbibliothek im City-Center statt.
Auch die Ausstellung „Zauckerode in Bildern – früher und heute“ mit der Einweihung der 18. Schautafel wird verlegt. Die Akteursrunde Zauckerode präsentiert diese Schau nun ab 16. November 2021 ebenfalls in der Stadtbibliothek im City-Center.
Die offizielle Auftaktveranstaltung der Stadt zum Festjahr kann ebenfalls nicht wie vorgesehen im Februar stattfinden. Das Konzert mit Kreuzorganist Holger Gehring und dem Kammerensemble „Dresdner Trompeten Consort“ sowie Beiträgen in Wort und Bild ist aktuell für März/April 2021 geplant. Der genaue Termin steht noch nicht fest und wird zeitnah bekanntgegeben.
Ebenso wird die Präsentation des Buches zu Freitaler Straßennamen der AG Gedenken und der dazu geplante Vortrag von Deutschlands bekanntestem Namensforscher Prof. Jürgen Udolph nicht am 3. Februar 2021 im Stadtkulturhaus, sondern erst im April oder Mai 2021 ablaufen. Auch hier steht der Termin noch nicht endgültig fest.
Im Programmheft, das erst jüngst für die Monate Januar bis April 2020 erschienen ist, wird bereits allgemein darauf hingewiesen, dass alle Veranstaltungen und Projekte unter Vorbehalt möglicher behördlicher Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stehen. „Lassen wir uns von der Situation nicht entmutigen. Freuen wir uns über alles, was stattfinden kann – wenn auch ein wenig später als geplant. Ich hoffe, dass sich die Lage baldmöglichst verbessert und Wege gefunden werden, gewohnte Freiheiten und Möglichkeiten trotz Corona zurückzuerlangen“, so Oberbürgermeister Uwe Rumberg.
Aktuelle Infos zu „100 Jahre Freital“ jederzeit im Internet unter: www.100.freital.de