• Auf dieser Fläche am S-Bahnhof Potschappel in Freital soll der neue Parkplatz entstehen.

  • Insgesamt 64 neue Parkplätze sind geplant.

Neuer Parkplatz am S-Bahnhof Potschappel

Zuletzt aktualisiert:

Freital bekommt am S-Bahnhof Potschappel einen neuen P+R-Parkplatz. Die Bauarbeiten dafür starten im Laufe dieser Woche. Insgesamt 64 neue öffentliche Parkplätze sollen auf der Fläche an der Straße "Am Bahnhof" entstehen. Auch eine 100 Meter lange Schallschutzwand, elf verschließbare Fahrradmietboxen und neun Fahrradanlehnbügel sind geplant.

Zwei der PKW-Plätze bekommen eine Ladeinfrastruktur für Elektromobilität, zwei weitere Parkplätze vor dem Bahnhofsgebäude werden für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ausgewiesen.

Das Bauvorhaben kostet knapp 670.000 Euro. Das Land Sachsen fördert den Bau mit 75 Prozent. 15 Prozent kommen vom Verkehrsverbund OberElbe (VVO).

Fertig sein soll der Bau im Oktober 2022. Ein Teil der Fläche, welche bereits als Parkplatz verwendet wird, ist für die Bauzeit voll gesperrt. Derzeit wird noch geprüft, ob einige Parkplätze nicht doch während der Bauzeit zur Verfügung gestellt werden können.