Freital: Countdown für Windbergfest
Die Stadt Freital bereitet in diesen Tagen das Stadtfest vor. Am Freitag geht es los - bis dahin kann es rund um die Burgker Straße zu Einschränkungen kommen. So werden u.a. die Fahrgeschäfte sowie das große Festzelt aufgebaut. Ab Freitag sind dann Teile der Burgker- und der Albert-Schweitzer Straße voll gesperrt - Umleitungen sind eingerichtet.
Am Freitag, 11. September 2026, findet erstmals der Stundenlauf Freital statt. Gelaufen wird auf der Stadionrunde in der WGF-Arena. Eine Stunde lang können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Runden drehen und dabei möglichst viele Meter sammeln. Der Startschuss fällt um 18:00 Uhr, das Ende des Stundenlaufs ist für 19:00 Uhr vorgesehen. Anschließend findet um 19:15 Uhr die Siegerehrung statt.
Die Startunterlagen können ab 17:00 Uhr in der WGF-Arena abgeholt werden. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 10. September über den Sportclub Freital möglich am Richard-Hofmann-Weg 1, unter Telefon 0351 6413686 oder per E-Mail: RegionaltrainerinLA@scfreital.de. In Ausnahmefällen sind Nachmeldungen direkt in der WGFArena bis 30 Minuten vor dem Start möglich.
Die Startgebühr beträgt 30 Euro für ein Team, 13 Euro für Erwachsene sowie 7 Euro für Schülerinnen und Schüler und Jugendliche. Bei Nachmeldungen fällt eine zusätzliche Gebühr von 5 Euro an. Meldungen sind mit Name, Vorname, Geburtsdatum, Verein und Wohnort zu versehen.
Der Stundenlauf ergänzt das Programm des Windbergfestes um ein neues sportliches Angebot und verbindet Bewegung und gemeinsames Erleben mit dem größten Fest der Stadt.
Parkmöglichkeiten zum Windbergfest
Während des Windbergfestes können zum Parken die Wiese im Bereich zwischen Otto-Dix-Straße und Rotkopf-Görg-Straße, der Touristenparkplatz Schloss Burgk an der Burgker Straße und der Parkplatz des Beruflichen Schulzentrums „Otto-Lilienthal“ genutzt werden. Weitere Parkmöglichkeiten bestehen auf der Deubener Straße, der Dresdner Straße zwischen Lutherstraße und Schachtstraße, auf dem Parkplatz an der Panschau-Galerie und auf dem Neumarkt.
Besucher sollten verstärkt auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen, wie die Stadtbuslinien 160 (Haltestelle Platz des Friedens) oder 166 (Haltestelle Am Dathepark).
