++ EIL ++

Haltestelle Albertplatz wieder in Betrieb  

Zuletzt aktualisiert:

Die Straßenbahnen am Albertplatz haben wieder freie Fahrt. Nach wochenlangen Modernisierungsarbeiten ist die Haltestelle seit Dienstagmorgen wieder in Betrieb. Somit können die Straßenbahnlinien 3, 7 und 8 wieder planmäßig über die Albertstraße fahren. Die Linie 3 wird allerdings weiterhin umgeleitet. Grund ist die über den Jahreswechsel hinweg laufende Baustelle auf der Großenhainer Straße.

Neben einer Wasserleitung wurden am Albertplatz rund 150 Meter Schiene erneuert. Die Baustelle ist dabei noch nicht ganz fertig. Weil die bestellten glatten Pflastersteine nicht pünktlich geliefert worden, wurde entlang der Bahnsteige zunächst ein Provisorium aus Asphalt aufgebracht. Diese sollen maximal für drei Monate halten. Bis dahin sollen die neuen Pflastersteine bei laufendem Bahnbetrieb verlegt werden.

Für die Kosten von rund zwei Millionen Euro hoffen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) auf eine Förderung durch das Land Sachsen in Höhe von 1,3 Millionen Euro.