• Foto: Redaktion

    Foto: Redaktion

Forstminister fordern in Moritzburger Erklärung 800 Millionen Euro

Zuletzt aktualisiert:

Stürme, Dürre und Borkenkäfer haben schon jetzt bundesweit mehr als 100.000 Hektar Wald zerstört. Forstexperten von Bund und Land haben sich deshalb gestern in Moritzburg getroffen.

Eine entsprechende «Moritzburger Erklärung» wurde Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) am Donnerstag übergeben.

«Die Wälder in Deutschland sind derzeit einer katastrophalen Situation ausgesetzt, die mit den Sturmschäden im Herbst 2017 ihren Anfang nahm, durch die langanhaltende Dürre des vergangenen Jahres verstärkt wurde und sich mit dem andauernden warmen und trockenen Wetter immer weiter zuspitzt», sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), der an dem Treffen teilnahm.