++ EIL ++

Finale für die Weihnachtsbaum-Abgabe

Zuletzt aktualisiert:

Alle Jahre wieder.... muss auch der Weihnachtsbaum entsorgt werden. Viele lassen die Tanne auch über den Jahreswechsel bei sich im Wohnzimmer stehen. Wer sein Gewächs noch loswerden will beziehungsweise muss, der sollte sich beeilen. Denn nur noch am Mittwoch (8. Januar) sind an über 100 Plätzen in Dresden Container aufgestellt, bei denen der Baum abgegebenen werden kann.

Zusätzlich sind in den Ortschaften Langebrück, Schönfeld-Weißig und Weixdorf am Samstag (11. Januar) vormittags Entsorgungsfahrzeuge unterwegs, bei denen die Bäume abgeliefert werden können.

Wer sich noch nicht von seiner Tanne trennen kann, der hat die Chance, diese bis Ende Januar kostenlos bei den städtischen Wertstoffhöfen abzugeben. Ab dem 1. Februar 2025 ist dann eine kleine Gebühr fällig. Je nach Baumgröße kostet es ein bis zwei Euro. 

Wichtig bei der Abgabe zu beachten:

Die Bäume sollten keinen Weihnachtsschmuck mehr haben und nicht in Plastiktüten stecken. Denn sie erhalten quasi ein zweites Leben, werden zu Holzhackschnitzeln zerkleinert und als Brennstoff genutzt. 

Hier kann die Tanne im LK SOE entsorgt werden

Auch im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gibt es wieder eine schnelle und kostenlose Baumsammlung. Die Sammelplätze und die zugehörigen Termine sind unter dem Link https://www.zaoe.de/abfallkalender/entsorgung-schadstoffe/ zu finden. 

Die Weihnachtsbäume dürfen frühestens einen Tag vor dem Ablagetermin, idealerweise jedoch direkt am entsprechenden Tag auf den festgelegten Plätzen abgelegt werden. 

Nach dem offiziellen Ablagetermin können die ausgedienten Weihnachtbäume ebenfalls wie in Dresden den gesamten Monat Januar gebührenfrei auf allen Wertstoffhöfen abgegeben werden. Eine Entsorgung in der Biotonne ist ebenfalls möglich, vorausgesetzt, die Weihnachtsbäume werden zuvor entsprechend zerkleinert.