Festwoche für 5 Jahre neuen Kulti

Zuletzt aktualisiert:

Der neue Kulturpalast feiert sein 5 jähriges mit einer Festwoche. Vom 29. April bis zum 8. Mai 2022 gibt es Konzerte, Lesungen und einen Tag der offenen Tür. Außerdem wird weiter aus und umgebaut. Ins ehemalige Restaurant Palastecke zieht das Open Lab des Barkhausen Instituts. So verbindet der Kulti zukünftig Wissenschaft und Kultur. Im Foyer im Erdgeschoss soll es eine Bühne für kleine Veranstaltungen geben. Eine Espressobar und Sitzmöglichkeiten sind ebenso vorgesehen wie ein ganztägiger Cafébetrieb im Foyer des 1. OG. Auch der Balkon zum Altmarkt raus soll zukünftig dafür genutzt werden.

Der Kulturpalast versteht sich nicht nur als Veranstaltungsort, sondern will in Sachen Nachhaltigkeit von der ausschließlichen Nutzung von Ökostrom über Solarpanel auf dem Dach, ökologisch-regionale Produkte in der Gastronomie und ressourcenschonende Arbeitsweise im Haus Vorreiter in nachhaltiger Stadtentwicklung sein. Die Dresdner Philharmonie und die Zentralbibliothek sind bereits Projektpartner der Charta „Culture for Future“ (darüber wurde im Januar informiert).

Audio: