Ferienzeit ist auch Bauzeit an Freitals Schulen

Zuletzt aktualisiert:

Die Zeit der Sommerferien ist traditionell auch eine Zeit für Bauarbeiten an den Schulen. Auch Freital lässt während der Ferienzeit eine ganze Reihe davon ausführen. Die Gesamtsumme beläuft sich in diesem Jahr auf rund 105.000 Euro. Unter anderem werden die städtischen Ober- und Grundschulen sowie Turnhallen grundhaft gereinigt, vor allem die Flure, Klassenzimmer, Toiletten und Speiseräume. Gleichzeitig werden in verschiedenen Schulen auch elektrischen Anlagen und Sicherheitsanlagen überprüft, so die Stadtverwaltung. In einigen Gebäuden gibt es auch Malerarbeiten.

Größere Einzelmaßnahmen gibt es an der Ludwig-Richter-Grundschule Birkigt (Aufarbeitung Zaunanlage), der Waldblickschule Niederhäslich (Erneuerung WC-Anlagen), der Lessingschule Potschappel (Parkettgrundreinigung), der Grundschule Poisental (Anlage Fahrrad- und Rollerstellplatz) und der Grundschule „Am Albertschacht“ Wurgwitz (Errichtung Spielanlagen).

In den Sommerferien läuft im Rahmen des Digitalpaktes in Abstimmung mit der Freitaler Stadtwerke GmbH (FSW) auch der Netzwerkausbau in der Oberschule Waldblick und in der Grundschule Pesterwitz im Gesamtvolumen von rund 200.000 Euro. Außerdem werden die ersten digitalen Tafeln installiert, so an der Ludwig-Richter-Grundschule (8 Stück), Grundschule Glückauf Zauckerode (15), Geschwister-Scholl-Grundschule Hainsberg (10) und der Grundschule „Am Albertschacht“ (10).

Unabhängig von den Sommerferien laufen große Baumaßnahmen weiter, wie die Sanierung und Erweiterung der Geschwister-Scholl-Oberschule in Hainsberg oder die Erweiterung von Hort und Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ mit einem Anbau am Bestandsgebäude.