++ EIL ++

Erste Baugenehmigung für TSMC-Chipfabrik erteilt

Zuletzt aktualisiert:

Die geplante Chipfabrik von TSMC im Dresdner Norden hat eine weitere wichtige Hürde genommen. Für den Hochbau liegt die erste Teilgenehmigung vor.

Mit dem Bescheid können jetzt die Fertigungs- und Energieversorgungsanlage sowie die Nebengebäude gebaut werden, teilte die Landesdirektion als zuständige Aufsichtsbehörde mit. Der taiwanesische Konzern TSMC will an dem Standort 2.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Zehn Milliarden Euro werden in das Werk investiert, die Hälfte davon sind Fördermittel.

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat die erste Teilgenehmigung für die Dresdner Chipfabrik von TSMC begrüßt. Das sei ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Bau des taiwanischen Chipkonzerns in der sächsischen Landeshauptstadt.

Die größte Einzelinvestition in Deutschland komme damit wie geplant zügig voran, so der CDU-Politiker.