• Die Energiepreise steigen - Menschen und Unternehmen fühlen sich in ihrer Existenz bedroht. (Symbolbild)

Energiekostenexplosion: Landkreis SOE sieht sozialen Frieden in Gefahr

Zuletzt aktualisiert:

Der Landrat und Bürgermeister des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge schlagen aufgrund der steigenden Energiepreise Alarm. Die Kostenexplosion bedrohe den sozialen Frieden, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung, die am Montag veröffentlicht wurde. Demnach sei die Entwicklung für viele existenzbedrohend, die Ungewissheit kaum zu ertragen.

Gefordert wird ein schnelles Eingreifen des Bundes. Alle Kraftwerke, einschließlich Atom- und Kohlekraftwerk, sollen nun wieder hochgefahren werden. Zudem müsse es einen Energiepreisdeckel geben. Die Befürchtung ist, dass viele Unternehmen dicht machen müssen und es zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit sowie Kurzarbeit kommen wird.