Elbepark: Polizei hindert Klima-Kleber am festleimen
Die Polizei hat am Montagnachmittag eine Blockade von Klima-Klebern beim Elbepark verhindert. Die Mitglieder der Gruppe „Letzte Generation“ hatten sich gegen 15 Uhr auf die Fahrbahn leimen wollen - doch daraus wurde nichts. Bevor sie sich festkleben konnten, schritt die Polizei ein.
Wie diese berichteten, hatten sie die vier Klima-Kleber, welche ein Plakat bei sich trugen, in Kaditz beim Elbepark bemerkt und daraufhin angesprochen. Anschließend wurden die Personalien überprüft und Platzverweise erteilt. Daraufhin verließen die drei Männer (Alter: 21, 25, 29) und die Frau (Alter: 20) den Ort.
Die „Letzte Generation“ hatte zuvor Straßenblockaden angekündigt. Insgesamt waren 20 Beamte im Einsatz. Der Verkehr wurde bei dem gesamten Geschehen nicht beeinträchtigt.