++ EIL ++

Ebenes Pflaster für den Markt in Meißen

Zuletzt aktualisiert:

So schön das historische Pflaster auf dem Meißner Markt auch ist, für alle die mit Kinderwagen, Rollator und Co darüber müssen, ist das holprige Auf und Ab ein Ärgernis. Deshalb wird ab der kommenden Woche ebenes Granitpflaster verlegt.

Einige Bereiche auf dem Markt wurden schon begradigt, wie zum Beispiel der Abschnitt vor der Frauenkirche. Nun ist die gegenüberliegende Verbindung zwischen Marktapotheke und Kaufhaus Fischer an der Reihe. Los geht es am Dienstag, dem 1. Oktober, bis zum 15. November dauern die Arbeiten dann an.

Das vorhandene Wildpflaster wird ebenso wie die Granitplatten vom Gehweg aufgenommen und im Bauhof zwischengelagert. Anschließend wird im Straßenbereich Granitkopfsteinpflaster verlegt. Die aufgenommen Granitplatten werden im Gehweg neu verlegt. Vorab werden zwei Regenwasserhausanschlüsse auswechselt und zwei Straßenabläufe erneuert.

Aufgrund der Bauarbeiten ändert sich ab 1. Oktober die Verkehrsführung rund um den Markt. Täglich bis 11 Uhr wird der Verkehr von der Gerbergasse über die Fleischergasse Richtung Burgstraße und Elbstraße geleitet. Bis dahin sollte möglichst auch der Lieferverkehr für die anliegenden Geschäfte abgeschlossen sein. Die Zufahrt zu Marktgasse ist bis zur Baustelle frei.