Dynamo zieht Konsequenzen aus erneutem Fehlverhalten
Zuletzt aktualisiert:
Dynamo hat die Vorkommnisse rund um das Auswärtsspiel in Magdeburg und beim Empfang der Mannschaft im Stadion kritisch aufgearbeitet und am Donnerstag präventive Maßnahmen für kommende Heim- und Auswärtsspiele bekannt gegeben. Als Konsequenz aus dem wiederholtem Fehlverhalten einiger Unverbesserlicher - die allerdings auch klar die Minderheit unter den echten Dynamofans darstellen - sah sich die SGD gezwungen Maßnahmen zu ergreifen. Mit diesen Maßnahmen will die SG Dynamo Dresden versuchen "wiederkehrendes, teils kriminelles und in hohem Maße gewalttätiges Verhalten", das dem Ansehen des Vereins schadet, einzudämmen.Die Maßnahmen umfassen:
- Wie in der Saison 2014/15 nach Vorfällen beim Auswärtsspiel in Duisburg bereits angekündigt und vorübergehend durchgeführt, wird auf alle Auswärtstickets ab sofort ein Preiszuschlag erhoben. Der Zuschlag beträgt 3 Euro (inklusive Vorverkaufsgebühr) und wird für zusätzliche Fanbetreuer sowie zusätzliches Ordnungspersonal bei Auswärtsspielen verwendet.
- Dynamo Dresden wird bis auf Weiteres weder Sonderzüge organisieren, noch sich für den Einsatz von Entlastungszügen einsetzen. Damit soll erschwert werden, dass Chaoten und Straftäter in großen Gruppen Deckung finden. Zugleich appelliert der Verein an alle Fans, die in von der Deutschen Bahn eingesetzten Entlastungszügen oder selbst organisierten Sonderzügen zu Auswärtsspielen reisen, Eigenverantwortung für das Verhalten in den Zügen zu übernehmen.
- Dynamo Dresden behält sich vor, bei bestimmten Auswärtsspielen – insbesondere Spielen mit verhältnismäßig hoher Kartennachfrage – Gästetickets im Vorverkauf ausschließlich online anzubieten. Damit soll erschwert werden, dass Chaoten und Straftäter sich im Vorverkauf in größeren Gruppen mit Karten versorgen. Wenn nur ein Online-Vorverkauf stattfindet, wird es eine Hinterlegungsoption mit Abholung am Stadion geben, bei der keine Versandgebühr anfällt.
- Um die Weitergabe von Tickets einzuschränken, haben Vereinsmitglieder ab sofort bei Auswärtsspielen nur noch Vorkaufsrecht für eine Karte. Dynamo Dresden verbindet diese Maßnahme mit dem Appell, die für den Mitgliedervorverkauf notwendige PIN sowie über das Mitgliedervorkaufsrecht erworbene Karten grundsätzlich nicht weiterzugeben.
- Auswärtsdauerkarten (AWDK) werden ab der Saison 2016/17 nur noch an Vereinsmitglieder vergeben. Inhaber von AWDK haben entsprechend Punkt 4 bei Auswärtsspielen kein Vorkaufsrecht auf ein weiteres Ticket.
- Dynamo Dresden behält sich außerdem vor, bei bestimmten Auswärtsspielen nach Rücksprache mit der eigenen Fanszene und dem gastgebenden Verein eine Reduzierung des Gästekontingents zu vereinbaren.
- Ab der Saison 2016/17 wird für alle R-Blöcke im DDV-Stadion kein Jahreskartenverkauf mehr durchgeführt. Dauerkarteninhaber in diesem Bereich haben beim Jahreskartenverkauf für die Saison 2016/17 wie gewohnt ein Vorkaufsrecht für alle verfügbaren Plätze in den anderen Blöcken.
- Dynamo Dresden behält sich vor, die Sektorentrennung bei Heimspielen bei künftigen Vorfällen wieder in vollem Umfang einzuführen.