Dynamo gewinnt "Heimspiel" in Dortmund
17 starke Minuten haben Fußball-Drittligist Dynamo Dresden für drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen gereicht. Die Sachsen bezwangen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund am Sonntag mit 3:1 (3:0). Stefan Kutschke (6./17.) und Jakob Lemmer (8.) sorgten mit ihren Treffern schnell für klare Verhältnisse. Justin Njinmahs (53.) Tor im zweiten Abschnitt blieb lediglich Ergebniskosmetik. Die Partie im Signal Iduna Park verfolgten 13 550 Zuschauer, darunter über 7000 aus der sächsischen Landeshauptstadt.
Unmittelbar nach dem Anpfiff musste die Partie kurzfristig unterbrochen werden. Dortmunder Fans hatten im eigenen Block Pyrotechnik abgebrannt und das Spielfeld in eine dichte Nebelwolke gehüllt. Die Gäste zeigten sich davon unbeeindruckt und gingen mit ihrer ersten Torchance in Führung. Nur drei Minuten nach Kutschkes Führung stellte Startelf-Debütant Lemmer auf 2:0. Als Kutschke wenig später einen Foulelfmeter souverän zum 3:0 verwandelte, war das bereits mehr als eine Vorentscheidung. Im Anschluss konzentrierte sich Dynamo verstärkt auf die Ergebnisverwaltung.
Nach dem Seitenwechsel fanden bis dato enttäuschende Dortmunder besser in die Partie. Nach einem sehenswerten Dribbling durch die gesamte Dresdner Hintermannschaft gelang Njinmah der Anschlusstreffer. Der Favorit wackelte im Anschluss daran kurz, ohne jedoch komplett die Spielkontrolle abzugeben. Nach einem Foulspiel am flinken Lemmer hätte Dresden ein weiterer Strafstoß zugesprochen werden können. Schiedsrichter Steven Greif entschied jedoch auf weiterspielen. Durch den Sieg bleibt Dynamo im Jahr 2023 ungeschlagen.(dpa)
Schön war’s! #sgd1953pic.twitter.com/YCYRMNOf4j
— Jens Umbreit (@jensumbreit) March 12, 2023