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  • Bleibt für mehrere Wochen geschlossen: Das DVB-Kundenzentrum am Postplatz.

DVB-Kundenzentrum am Postplatz beibt wochenlang dicht

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Wer dringende Fragen rund zu seinem Deutschlandticket oder Abo persönlich im Kundenzentrum am Postplatz der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) klären will, der sollte sich beeilen! Denn ab Montag, den 27. Mai, bleibt der Servicepunkt für mehrere Wochen geschlossen. 

Der Grund dafür: Die Räume werden komplett umgebaut und modernisiert. Bislang war es häufig so, dass viele Kunden vor der Tür im Freien warten mussten, bis sie an der Reihe waren. Und das egal bei welchem Wetter, ob Regen oder Sonnenschein.

Wenn sich die Türen ab dem 21. Juni wieder öffnen, soll sich das geändert haben. Laut DVB-Sprecher Christian Schmidt gibt es dann nämlich mehr Platz. Und nicht nur das. Laut den DVB wünschten sich viele Kunden mehr Diskretion am Schalter. Dieser Wunsch wird nun umgesetzt.

Gleich am offen gestalteten Eingang wird ein Empfangstresen eingerichtet. Wer nur etwas abzugeben hat oder ein ÖPNV-Ticket kaufen möchte, kann das auf kurzem Wege tun und spart sich somit lange Wartezeiten.

Im eigentlichen Servicebereich, der mit einem helleren Design und moderner Technik aufwartet, stehen künftig vier separate Beratungsplätze zur Verfügung.

Wer längere Wartezeiten überbrücken will, kann das in einem neuen Wartebereich tun und muss somit nicht mehr vor dem Gebäude stehen.

Das DVB-Kundenzentrum wurde 2008 eröffnet und befindet sich direkt an der Haltestelle Postplatz in der Wilsdruffer Straße. In den vergangenen Jahren sei es stark veraltet, sagte DVB-Sprecher Christian Schmidt. Die Anfragen, vor allem mit der Einführung des Deutschlandtickets, häuften sich. Zudem fanden die Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze nicht mehr zeitgemäß.

Die Kosten für den Umbau liegen bei knapp 300.000 Euro. Mehr als die Hälfte davon kommt aus einem Budget, das im Rahmen der Tarifverhandlungen zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber speziell für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen der DVB-Mitarbeiter vereinbart wurde.

 

Wohin kann ich mich als Alternative wenden?

Wenn das DVB-Kundenzentrum am Postplatz geschlossen hat, heißt das natürlich nicht, dass Fahrgäste und Kunden mit ihren Anliegen im Stich gelassen werden. Wer das persönliche Gespräch bevorzugt, kann die DVB-Servicepunkte am Hauptbahnhof und an der Prager Straße sowie den Empfang im DVB-Verwaltungsgebäude Trachenberge nutzen.

Alternativ geht es natürlich auch telefonisch unter 0351 857-1011 oder per E-Mail an service@dvbag.de.