• Die DSC-Volleyballerinnen stehen im Achtelfinale des Challenge-Cups, Foto: (c) Dresdner SC

    Die DSC-Volleyballerinnen stehen im Achtelfinale des Challenge-Cups, Foto: (c) Dresdner SC

DSC erreicht Achtelfinale im Europacup

Zuletzt aktualisiert:

Die Volleyballerinnen des DSC haben mühelos das Achtelfinale im Challenge Cup erreicht. Das Team von Trainer Alex Waibl gewann das Rückspiel beim ukrainischen Erstligisten SC Prometey Kamienskie locker mit 3:0. Bereits das Hinspiel hatte der DSC mit 3:0 für sich entschieden. Lediglich im dritten Satz wurde es knapp, diesen konnten die Dresdner Schmetterlinge schließlich mit 25:23 gewinnen. Im Achtelfinale trifft der DSC im Januar jetzt auf Știința Bacau aus Rumänien.

Der Bundesligist diktierte mit druckvollem Aufschlagsspiel, variablen Angriffen und einer sicheren Blockabwehr von Beginn an die Partie. Im zweiten Durchgang sorgte eine Aufschlagserie von Nationalspielerin Camilla Weitzel für einen schnellen Vorsprung. Mit dem zweiten Satzgewinn hatte der DSC bereits das Achtelfinale erreicht und so wechselte Alexander Waibl im dritten Satz komplett durch. Nikola Radosova verwandelte nach 64 Minuten den dritten Matchball.  

„Wir sind sehr konzentriert in die Partie gegangen und haben uns nicht vom guten Auftakt unseres Gegners beeindrucken lassen. Im Gegensatz zum Hinspiel konnten wir den starken ukrainischen Außenangriff von Beginn an kontrollieren.   Es waren besondere Umstände vor dem Spiel, die es uns nicht gerade leicht gemacht haben. Deshalb bin ich besonders stolz auf die Mannschaft.“, sagte Trainer Alex Waibl nach dem Spiel. Die größte Sorgen rund um das Spiel gab es um das Gepäck der Spielerinnen, welches erst wenige Stunden vor Spielbeginn in Kamienskie eintraf. Es war am Dienstagabend auf dem Flug in die Ukraine in Kiew stecken geblieben. 
 
Der Challenge Cup ist der dritthöchste europäische Klub-Wettbewerb im Volleyball. 2010 konnte der DSC den Cup gewinne und sorgte für den bislang einzigen internationalen Titelgewinn in der Vereinsgeschichte.