++ EIL ++

Dresdner SPD wählt am Samstag neuen Vorsitzenden

Zuletzt aktualisiert:

Die Dresdner SPD wählt am Samstag einen neuen Chef. Als einziger Bewerber tritt Albrecht Pallas auf dem Parteitag im Rathaus an. Der Dresdner sitzt für die SPD im Landtag.

Bis Herbst hatte Richard Kaniewski die Dresdner SPD geleitet. Nach den schlechten Ergebnissen bei der Kommunalwahl und der Landtagswahl hatte er Mitte September seinen Rücktritt erklärt. Die Dresdner SPD hatte bei der Stadtratswahl nur 8,8 Prozent erreicht und bei der Landtagswahl dann nur 8,5 Prozent.

Auf dem Parteitag am Samstag geht es außerdem um Themen wie den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt und wie ÖPNV und Radverkehr verbessert werden können.

Am Samstagmittag wird zudem der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Kevin Kühnert in Dresden erwartet.