Dresdner Schüler zeigen, wo Energie gespart werden kann
Beim Thema Energiesparen zeigen Dresdner Schüler, wie es geht. Die 145. Oberschule, das Gymnasium Pieschen und die Abendoberschule haben sogenannte Energieteams aufgebaut. Die schauen zum Beispiel, ob richtig gelüftet oder zu viel geheizt wird. Auch den Stromverbrauch haben die Schüler im Blick.
Erste Erfolge gibt es bereits: Die beteiligten Dresdner Schulen sparten 2025 gegenüber 2023 insgesamt rund 2,5 Gigawattstunden Wärmeenergie ein. Schulen mit Energieteams senkten ihren Wärmeenergieverbrauch dabei im Durchschnitt um rund zehn Prozent – mehr als doppelt so stark wie der Dresdner Schulschnitt von 4,2 Prozent.
„Wir sehen an den Energieteams sehr deutlich, dass nachhaltiges Handeln in der Schule dann besonders gut funktioniert, wenn viele mitmachen und Verantwortung übernehmen“, erklärt Katrin Düring, Leiterin des Amtes für Schulen.„ Es geht dabei nicht nur darum, Energie zu sparen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Ideen, setzen konkrete Projekte um und erleben, dass sie ihren Schulstandort selbst mitgestalten können.“
Auch weitere Dresdner Schulen können sich beteiligen. Eine Online-Infoveranstaltung für interessierte Schulen findet am Donnerstag, 24. September 2026, von 14 bis 15 Uhr statt. Die diesjährige Kick-off-Veranstaltung folgt zwei Wochen später am Donnerstag, 8. Oktober 2026.
Weitere Informationen:
www.dresden.de/klimawoche
www.dd-lena.de
