Dresdner Kita kämpft um den Titel „Kita des Jahres“
Die Kita Bergfelderweg in Seidnitz steht im Finale beim Deutschen Kita-Preis 2023. Die Einrichtung der TSA Bildung und Soziales konnte mit ihrem Konzept die Jury überzeugen. Jetzt hat sie gute Aussichten auf ein Preisgeld von bis zu 25.000 Euro.
Das Team um Kita-Leiterin Cornelia Kamenka hofft, auch im nächsten Schritt der Auswahlphase zu punkten. Bevor im Mai die Sieger gekürt werden, macht sich noch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ein Bild von dem Kindergarten.
In der Kita im Dresdner Stadtteil Seidnitz gibt es 84 Betreuungsplätze, darunter vier für Kinder mit einem besonderen Bedarf. Auch insgesamt drei Etagen gibt es verschiedene Themenräume sowie einen weitläufigen Außenbereich.
Verliehen wird der Deutsche Kita-Preis unter anderem vom Bundesfamilienministerium und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Die Gewinner erhalten neben einer Trophäe ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro. Die Einrichtung auf dem zweiten Platz soll 10.000 Euro erhalten.
