Dresden eröffnet Schule für ukrainische Kinder
Für rund 100 ukrainische Kinder in Dresden beginnt am Montag der Unterricht in einer eigenen Schule. Die Stadt hat dafür das Schulgebäude am Höckendorfer Weg in Kleinpestitz hergerichtet. Gestartet wird mit zunächst vier Klassen in der Grund- und Oberschule. Bislang konnten dafür fünf Lehrkräfte sowie drei Schulassistentinnen angeworben werden.
„Ich bin dem Amt für Schulen für das große Engagement sehr dankbar. Der Bau des geplanten Lernhauses für die Universitätsschule kann zusätzlich vor Ort weiter planmäßig laufen“, sagte Bildungsbürgermeister Jan Donhauser.
Im ersten Obergeschoss des Schulgebäudes sind Grundschule, Hort und Verwaltung untergebracht. Im zweiten Obergeschoss befinden sich künftig die Räume der Oberschule. In Dresden sind bislang mehr als 2.600 geflüchtete Kinder aus der Ukraine angekommen. Ein Großteil wurde bislang an Schulen und Kitas über das gesamte Stadtgebiet verteilt.
