++ EIL ++

Dieser US-Amerikaner verstärkt jetzt die Titans

Zuletzt aktualisiert:

Neuzugang bei den Basketballern der Dresden Titans: Alexander Leiba steigt in die 2. Basketball Bundesliga ProB ein. Der 2,08 Meter große Big Man kommt mit Erfahrung aus der NCAA und der Basketball Super League, in der er zuletzt aktiv war, nach Dresden.

Der 24-jährige US-Amerikaner aus Old Bridge, New Jersey, bringt neben seiner Größe und körperlichen Präsenz auch internationale Erfahrung sowie eine interessante Entwicklungsperspektive mit. Leiba absolvierte seine College-Laufbahn zunächst bei Penn State Harrisburg, bevor er an die Pepperdine University wechselte.

Für die Titans ist der Neuzugang besonders aufgrund seiner Physis, seiner Arbeit am Brett und seiner defensiven Qualitäten eine wichtige Ergänzung des Kaders. Bereits während seiner College-Zeit konnte der Big Man seine Reboundqualitäten unter Beweis stellen. Bei Penn State Harrisburg legte Leiba unter anderem mehrere Double-Doubles auf.

Nach seiner College-Zeit folgte der Schritt in den professionellen Basketball. In der Basketball Super League lief Leiba für die Montreal Toundra auf und sammelte dort weitere Erfahrungen im Herrenbereich. Die Liga hob bei seiner Verpflichtung insbesondere seine Athletik, seine Reboundstärke, seine defensive Intensität und seine Fähigkeit zum Shotblocking hervor.

Leibas Weg in den Profibasketball begann über das amerikanische College-System. Nach seinen Jahren bei Penn State Harrisburg erhielt er die Möglichkeit, sich bei Pepperdine auf höherem NCAA-Level zu beweisen. Der Schritt nach Kanada bedeutete anschließend den Übergang vom College- in den Profibasketball. Dort konnte Leiba wichtige Erfahrungen sammeln und seine Rolle als physischer Big Man weiterentwickeln.

Auch statistisch deutete sich dabei sein Potenzial an: Pro 40 Minuten kam Leiba in der Saison 2025/26 auf rund 15,9 Punkte, 9,9 Rebounds und 1,8 Blocks.