++ EIL ++

Scheune is back: Großes Eröffnungswochenende

Zuletzt aktualisiert:

Die Scheune ist zurück! Fünf Jahre lang wurde das Kulturzentrum in der Dresdner Neustadt umgebaut. Nun ist endlich alles fertig. Deshalb wird jetzt das ganze Wochenende lang gefeiert. 

Das Eröffnungswochenende unter dem Motto „SCHEUNE IS BACK“ beginnt am Freitag um 19 Uhr mit einem Sammelsurium auf dem Vorplatz. Nach dem Eröffnungsakt mit Baubürgermeister Stephan Kühn und Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch folgen mehrere Konzerte im kleinen Saal. Höhepunkt ist der Auftritt von ÄTNA im großen Saal. Das Konzert ist allerdings schon ausverkauft.

Am Samstag öffnet die Scheune ab 15 Uhr ihre Türen. Besucherinnen und Besucher können das Haus kennenlernen und verschiedene künftige Formate sowie Beiträge aus Nachbarschaft und Freundeskreis erleben. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag endet das Eröffnungswochenende mit weiteren Konzerten, der Glitzerkids-Kinderdisko und einem kulinarischen Begegnungsformat. 

Alle Infos zum Programm gibt es hier. 

Scheune stand vor dem Aus

Aufgrund fehlender Brandschutztechnik stand das Haus unmittelbar vor der Sanierung kurz vor der Schließung. Auch die Bausubstanz hatte zuletzt immer mehr gelitten. Deshalb musste dringend gehandelt werden.

Audio:

Romy Jaehnig vom scheune-Team schaut auf die letzten Jahre zurück