• Miro Klose wird beim Semperopernball geehrt. (Foto: Archiv/dpa)

"Der Ball bringt Glück" - 13. SemperOpernball ehrt Miro Klose

Zuletzt aktualisiert:

„Magisches Dresden - der Ball bringt Glück“ – so lautet das Motto des SemperOpernballs, der heute Abend zum 13. Mal stattfindet. Auch dieses Jahr haben sich wieder viele Promis abgekündigt, unter anderem Roland Kaiser, Veronika Ferres und Miroslav Klose. Wie jedes Jahr wird auch vor der Oper gefeiert: beim OpenairBall wird Max Giesinger seine größten Hits singen, als Mitternachts-Act ist Stargeiger André Rieu angekündigt.

2500 Gäste werden in der Oper erwartet, über 1000 vor der Oper beim Open-Air-Ball. Auch der "St. Georgs Orden" - ein Marketingpreis - wird wieder verliehen. In diesem Jahr erhalten u.a. Außenminister Sigmar Gabriel, WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose und Schauspielerin Veronika Ferres den Orden. Er soll Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Sport, Gesellschaft oder Politik für ihr Engagement ehren, insbesondere aber auch Personen, die "Gegen den Strom" schwimmen. Der Orden, der nach einem Schmuckstück aus dem grünen Gewölbe nachgebildet wurde, zeigt den Kampf für das Gute.

Das Terrassenufer, der Theaterplatz, die Sophienstraße und die Devrientstraße sind von 17 bis 23 Uhr gesperrt.