Das wird das neue Fernbus-Terminal für Dresden
Für das geplante Fernbus-Terminal am Dresdner Hauptbahnhof liegt jetzt endlich die Baugenehmigung vor. „Wir haben Grünes Licht für das Projekt“, sagte uns eine Sprecherin des Investors S&G Devolpment.
Einen konkreten Zeitplan gibt es allerdings noch nicht. Das Baufeld zwischen Simmel-Gebäude und Bahntrasse ist aber bereits für alles vorbereitet.
Der Busbahnhof ist als zehnstöckiges Gebäude geplant: mit überdachten Haltestellen, Büroflächen, Fahrradparkhaus und Dachterrasse. Die Vorbereitung des Baufeldes direkt an der Bahnstrecke gestaltete sich schwieriger als gedacht. So mussten zum Beispiel mehrere Oberleitungsmasten durch neue Fundamente zusätzlich gesichert werden.
Highlight wird eine große Dachterrasse mit Freitreppe. „Diese Plaza bereichert den öffentlichen Stadtraum um eine hohe Aufenthaltsqualität mit Aussicht auf die City und den quirligen ein- und ausfahrenden Bahnverkehr des Hauptbahnhofs“, erklärt Ingo Seidemann, Geschäftsführer der S&G Development GmbH.
Die Freitreppe dient auch als Erschließungsebene für Restaurant- und Verweilangebote. Zum anderen ermöglicht die Freitreppe den Zugang zu dem rund 250 Meter langen höhenabgestuften Gebäudekomplex, der auf gut 20.000 Quadratmetern Geschossfläche flexible Büroflächen bietet.
Bei der Fassadengestaltung ist eine vertikale Pflanzen-Rankstruktur für die Gebäudehülle geplant, an der Pflanzen nach oben und unten wachsen. Hinzu kommen intensiv begrünte Dächer mit Photovoltaikanlagen und weitläufige Dachterrassen als gemütliches Freiluftareal in Ergänzung der Arbeits- und Büroflächen in den oberen Geschossen.