- Die Dresdner Hofkirche eine der größten Barockbauten in Sachsen.
Das Geheimnis um die Hofkirche
Die Dresdner Hofkirche feiert 2026 das 275. Kirchweihjubiläum.
Die heutige Kathedrale Sanctissimae Trinitatis wurde unter Kurfürst Friedrich August II. nach Plänen des italienischen Architekten Gaetano Chiaveri errichtet und 1751 geweiht.
In der Öffentlichkeit machte man zunächst ein Geheimnis aus der Kirche für den Kurfürsten und sprach nur von einem „Bau an der Elbe“. Warum hören sie hier.
Heute ist die Dresdner Hofkirche eine der größten Barockbauten in Sachsen. Nach der schweren Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde sie wieder aufgebaut. Seit der Verlegung des Bischofssitzes von Bautzen nach Dresden im Jahr 1980 ist sie Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen.
Audio:
Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


