++ EIL ++

Das Elbhangfest muss wieder abgesagt werden

Zuletzt aktualisiert:

Angesichts der sich in eine dritte Welle entwickelnden Pandemielage und der Rückschläge und Verzögerungen bei den Impfungen sieht der Elbhangfest e. V. keine Möglichkeit mehr, sein traditionelles Fest zwischen Loschwitz und Pillnitz am letzten Juni-Wochenende zu veranstalten. Diese Mitteilung musste der Elbhangfest e.V, schweren Herzens herausgeben.

Ein Fest mit 20.000 oder mehr Besuchern, die teilweise von weit her anreisen, ist zu dieser Zeit wegen Corona leider noch nicht durchführbar, heißt es. Die Gesundheit seiner Gäste will der Verein auf keinen Fall gefährden. Auch die zu erwartenden Hygieneauflagen sind bei einem Fest dieses Charakters mit Weindörfern, weiträumigem offenem Gelände und Kirchen als Konzerträumen beim besten Willen nicht erfüllbar.

Aufgrund der nötigen Vorlaufzeit für das umfangreiche Festprogramm und um Planungssicherheit für Künstler, Händler und alle Mitwirkenden am Hang zu schaffen, hat sich der Vorstand des Vereins entschieden, das Fest schon jetzt abzusagen.

Trotzdem will man versuchen das Fest weiter stattfinden zu lassen deshalb heißt es in der Pressemitteilung:

Aber Dresden für immer ohne Elbhangfest – das wäre ein zu großer Verlust. Der Verein bedankt sich bei allen Sponsoren, die ihn in der schwierigen Lage unterstützen. In Zusammenarbeit mit der Sächsischen Zeitung und der Ostsächsischen Sparkasse startet er eine Spendenaktion, um die laufenden Fixkosten bis zum Fest 2022 decken zu können. Nur mit Hilfe vieler Fans können die Planungen für das traditionsreiche Dresdner Kultur- und Familienfest fortgesetzt und der Loschwitzer Weihnachtsmarkt gut vorbereitet werden. Deshalb bittet der gemeinnützige Verein um Spenden, um das zweite Corona-Jahr zu überstehen – damit es wenigstens 2022 ein Elbhangfest geben kann.

Am traditionellen Elbhangfest-Freitag, dem 25. Juni, soll außerdem eine Festschrift „30 Jahre Elbhangfest“ erscheinen, die für 20 Euro erworben werden kann, um zur Erhaltung des Festes beizutragen.

Hier können Sie für das Elbhangfest spenden: www.99funken.de/elbhangfest-retten