Der Hallenbau mit Walmdach verfiel nach einem Brand 1997 zusehends. Jetzt ist der Pavillon denkmalgerecht saniert. (Foto: Redaktion)
Chinesischer Pavillon vor Eröffnung
Es ist der einzige original-chinesische Bau in Deutschland: Der Chinesische Pavillon in Dresden am Weißen Hirsch. Nach mehr als 18 Jahren Leerstand ist das Gebäude mit geschwungenem Dach jetzt wieder für Veranstaltungen geöffnet.
Der Chefs des Vereins „Chinesischer Pavillon zu Dresden e.V.“ Dieter Reinfried sagte heute unserem Sender, dass knapp eine Million Euro investiert wurden: Dachstuhl, Fenster, Säulen und das Mauerwerk des Sockelgebäudes wurden erneuert. Auch Toiletten und Heizung wurden eingebaut.
Schon jetzt laufen dort hin und wieder Veranstaltungen wie Konzerte, Hochzeiten oder Kalligraphie-Kurse. Am Donnerstag wird zusammen mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich die Eröffnung gefeiert.
Finanziert wurden die Arbeiten durch öffentliche Gelder, aber vor allem durch Spenden. Der Verein sammelt weiterhin Geld, damit z.B. auf Terrasse und Umlauf denkmalgerechte Platten verlegt werden können.
Spendenkonto:
Chinesischer Pavillon zu Dresden e.V.
IBAN: DE58 8505 0300 3200 0275 08
BIC: OSDDDE81XXX
Ostsächsische Sparkasse