- Ein Dieb klaute zwei Gläser Honig aus einem Geschäft. Der Wert: 350 Euro.
Betrunkener klaut zwei Gläser Honig für 350 Euro
Dieser Honig war offenbar zu verlockend: Im Schwarzenberger Ring-Center hat ein betrunkener Ladendieb zwei Gläser Manuka-Honig geklaut. Wert der Beute: sage und schreibe 350 Euro. Jetzt sucht die Chemnitzer Polizei Zeugen.
Der besondere Honig stammt aus Neuseeland und Australien. Er gilt als besonders begehrt und wird weltweit verkauft. Auch der viermalige deutsche Paralympics-Sieger Wojtek Czyz hatte ein Unternehmen gegründet, das Manuka-Honig produziert und erfolgreich anbietet.
Erdbeerwein auf dem Tresen
Am Montag kurz nach 13 Uhr kam ein Mann in das Geschäft getorkelt. Auffällig wurde er sofort. Zunächst stellte er eine offene Flasche Erdbeerwein auf den Tresen. Mit deren Inhalt hatte er sich offenbar schon in Stimmung gebracht.
Die Inhaberin sagte unserem Sender, der Mann habe sich unkoordiniert bewegt. Trotzdem habe er Interesse an den feinen Naturprodukten vorgespielt. Dabei wurde er offenbar auch auf den teuren Manuka-Honig aufmerksam.
Chefin stellt den Dieb
Als der Mann den Laden verlassen hatte, bemerkte die 54-jährige Chefin: Zwei Gläser Honig fehlten. Sie rannte hinterher, stellte den Dieb und forderte die Ware zurück.
Doch statt den Honig herauszugeben, schubste der Unbekannte die Frau und überschüttete sie mit dem Erdbeerwein. Danach flüchtete er. Wer den Honig-Dieb beobachtet hat oder wem aktuell und überraschend ein Löffelchen Manuka angeboten wurde, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
