Besucherrekord für Frühlingsblumenschau
Am Sonntagabend ist nach zehn Tagen die Blumen- und Floristikausstellung „Dresdner Frühling im Palais“ im Palais im
Großen Garten Dresden zu Ende gegangen. 40.719 Besucher haben Deutschlands bedeutendste Frühlingsblumenschau gesehen. Das ist ein neuer Rekord.
Bei der letzten Ausgabe 2018 wurden rund 37.000 Besucher gezählt.
„Auch nach einem milden Winter sehnen sich die Menschen nach dem Frühling“, sagt Tobias Muschalek, Geschäftsführer der FGS. „Viele Besucher haben lange
Anfahrtswege und Wartezeiten in Kauf genommen, um die Ausstellung zu sehen. Für das große Interesse möchte ich im Namen aller, die an dieser Schau mit viel Herzblut mitgewirkt haben, ganz herzlich ‚Danke‘ sagen.“
40.000 blühenden Pflanzen waren zu sehen, darunter Tulpen, Purpurglöckchen, Lenz- und Pfingstrosen, Mannsschild, Goldlack und viele mehr, die zu dieser Jahreszeit normalerweise noch nicht ihre Blüten zeigen. Zu den Besonderheiten in diesem Jahr zählten blühende Obstbäume, Kamelien und Kartoffelpflanzen. Etwa 30 überwiegend sächsische Gärtnereien waren an der Umsetzung beteiligt.
Die Abbauarbeiten sollen bis Dienstagabend abgeschlossen sein. Pflanzen, die noch verwendbar sind, spendet die Fördergesellschaft an Kindertagesstätten, Schulen und Seniorenheime. Gehölze und robuste Pflanzen gehen zurück an die Gärtnereien und Baumschulen. Der Rest wird wieder dem Kreislauf der Natur zugeführt. Für eine vier Meter hohe Postkutschenskulptur, die eine Theaterplastikerin eigens für die Schau geschaffen hatte, wird noch eine Nachnutzung gesucht.
Der „Dresdner Frühling im Palais“ ist die größte Schau ihrer Art in Deutschland. Die nächste Ausgabe findet 2022 statt.