- Für Straßenbahnen und Busse wurde ein Schutzdach am Rathenaupaltz gebaut. Foto: Rocco Reichel
- Die Stadt baut am Rathenauplatz ein modernes, größeres Entwässerungswerk. Foto: Rocco Reichel
- Der Bauzaun wird künstlerisch gestaltet. Foto: Rocco Reichel
- So sieht das Entwässerungswerk als Modell aus. Andreas Reck (Heinz Lange Bauunternehmen) und Ralf Strothteicher (Stadtentwässerung Dresden) zeigen das Modell. Foto: Rocco Reichel
Behinderungen durch Bauarbeiten am Rathenauplatz in Dresden
Die Bauarbeiten der Stadtenwtässerung am Rathenauplatz sorgen ab sofort auch für Behinderungen im Straßenverkehr. Wer von der Neustädter Seite über die Carolabrücke fährt, muss damit rechnen, dass ab und zu eine Spur gesperrt ist. Dies ist nötig, um die Fahrspuren in dem Bereich zu verlegen, so dass generell keine Spur wegfallen muss.Zudem ist ab Mitte des nächsten Monats kein Linksabbiegen in die Pillnitzer Straße möglich. Die Umleitung geht dann über den Hasenberg. Außerdem kann es in dem Bereich zu kurzen Behinderungen durch Baufahrzeuge kommen. "Das Ziel ist es die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten", sagte Ralf Strothteicher von der Stadtentwässerung.Für Straßenbahnen und Busse wurde deshalb ein Schutzdach gebaut, damit nichts passiert, falls mal etwas von einem Baukran herunterfallen sollte.
Die Stadt baut am Rathenauplatz ein größeres unterirdisches Entwässerungswerk. Die Investionen betragen rund 3,5 Millionen Euro. Der Bauzaun um das Gelände wird derzeit von Künstlern aus der Region gestaltet.Die Bauarbeiten sollen bis Januar 2020 dauern, die Behinderungen für Autofahrer etwa bis Sommer 2019.



