Baustart für neues Umspannwerk im Dresdner Norden
Im Dresdner Norden in Rähnitz haben die Bauarbeiten für ein neues Umspannwerk begonnen. Am Dienstagmittag erfolgte der erste Spatenstich. Im Gewerbegebiet am Airportpark entsteht eine Anlage, die die neuen Werke von Philip Morris und Bosch mit ausreichend Strom versorgen soll. Im März 2019 soll das neue Umspannwerk fertig sein. Der Strombedarf jeder Fabrik ist ungefähr mit dem einer Kleinstadt vergleichbar, teilte die DREWAG mit. Die drei Generatoren können in Zukunft auch weitere Betriebe in dem neuen Industriegebiet mit Strom versorgen. Etwa 11 Million Euro werden investiert.
Die Mitteilung der DREWAG zu dem Bauprojekt
Den ersten Spatenstich vollzog Oberbürgermeister Dirk Hilbert gemeinsam mit DREWAG-Geschäftsführer Dr. Frank Brinkmann und DREWAG NETZ-Geschäftsführer Dr. Frank Otto.
Höchste Zeit, denn schon ab April 2019 muss die geplante Halbleiterfabrik von Robert Bosch mit ausreichend Elektroenergie versorgt werden. Gleichzeitig wird damit das Gewerbegebiet Airportpark für weitere Großansiedlungen fit gemacht.
Der Bedarf ist mit dem einer Kleinstadt vergleichbar. Die hohen Anforderungen an eine sichere Energieversorgung mit großer elektrischer Leistung machen eine solche Anlage erforderlich. Die im Endausbau installierten drei Transformatoren sichern alle Ausbauoptionen ab und gewährleisten auch die Versorgung weiterer Ansiedlungen im Hochtechnologiesektor oder deren Zulieferindustrie.
Die DREWAG NETZ investiert insgesamt knapp 11 Millionen Euro in das Projekt Neubau Umspannwerk Rähnitz. So garantiert die DREWAG NETZ einmal mehr eine gesicherte und zukunftsfähige Infrastruktur in der Landeshauptstadt Dresden. Mit dem neuen Werk sind es insgesamt 14 Umspannwerke, die die DREWAG NETZ in Dresden betreibt.
Fakten
Standort: Airportpark/Wilschdorfer Landstraße/Ecke An der Bartlake
Objekt: 110/20kV Umspannwerk Rähnitz
Endausbau: 3 Transformatoren mit jeweils 40 MVA
geplante Bauzeit: Juni 2018 bis März 2019 (1. Bauabschnitt)