++ EIL ++

Bahnhof Neustadt: Decke der Empfangshalle wird saniert

Zuletzt aktualisiert:

Im Neustädter Bahnhof in Dresden wird die denkmalgeschützte Stuckdecke der Empfangshalle saniert. Nach 125 Jahren steht eine grundhafte Erneuerung an, teilte die Bahn mit. 

Dafür muss ab nächste Woche ein großes Gerüst aufgebaut werden. Die Eingangshalle mit dem Zugang vom Schlesischen Platz wird für die Arbeiten mehrere Wochen gesperrt. Die Bahnsteige sind bis Mitte Mai nur über die Hansastraße zu erreichen. 

Auch die Handels- und Gastronomieeinrichtungen stehen in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Die Seiteneingänge zu Lebensmittelmarkt und Apotheke sowie Warteraum, WC, Schließfächern und DHL-Box bleiben geöffnet. DB Reisezentrum, DB Information und Taxistand befinden sich vorübergehend ebenfalls in der Hansastraße.

Der Weg zwischen dem Schlesischen Platz und der Hansastraße wird ausgeschildert. Mitarbeiter stehen den Reisenden mit Rat und Tat zur Verfügung. Allerdings sind die Bahnsteige während der Zeit nicht stufenfrei erreichbar. Mobilitätseingeschränkte Reisende können die nächstgelegenen barrierefreien Bahnhöfe Dresden Mitte (S-Bahn- und Regionalverkehr) und Dresden Hauptbahnhof (S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr) nutzen.