B170 wird nach Winterferien zur Staufalle
Autofahrer auf der B 170 müssen sich ab Montag auf längere Fahrzeiten einstellen. In Bannewitz wird mit dem Ausbau der Bundesstraße begonnen. Die Piste soll in drei Abschnitten bis zum Jahr 2021 ausgebaut werden: Und zwar zwischen der Anschlussstelle zur A 17 Dresden-Südvorstadt bis einschließlich zur Kreuzung Windbergstraße in Bannewitz. Ab sofort steht pro Fahrtrichtung nur ein Streifen zur Verfügung.
Isabell Siebert vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr: "Am Donnerstag wurde bereits die Einrichtung der Verkehrsführung kommende Bauphase durchgeführt, die die Herstellung einer Mittelstreifenüberfahrt zwischen den beiden Anschlussstellen der A 17 an der B 170 beinhaltet. Die Einrichtung der Verkehrsführung sowie der Rückbau der Schutzplanken im Bereich dieser Mittelstreifenüberfahrt werden am Freitag abgeschlossen. Damit kann nun in jede Richtung jeweils nur noch ein Fahrstreifen genutzt werden. Diese Verkehrseinschränkung bleibt bis voraussichtlich Ende Mai 2019 bestehen."
Die vollständige Mitteilung vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr
Am 4. März beginnen die Arbeiten zum Umbau der Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt für den vierstreifigen Verkehr in Richtung Bannewitz (Baulos 8.1), diese sollen im II. Quartal 2019 abgeschlossen werden.
Es ist vorgesehen, die südliche Ausfahrtsrampe der Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt vom 12. März bis zum 20. Mai 2019 für den Verkehr aus Richtung Dreieck Dresden-West kommend voll zu sperren. Der abfahrende Verkehr von der Autobahn A 17 soll bis zur Anschlussstelle Dresden-Prohlis geführt werden, wendet dort und kann dann wieder auf der Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt abfahren.
Für den Verkehr, der von der B 170 aus kommt, wird die Südrampe der A 17-Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt vom 12. März bis zum 12. April 2019 voll gesperrt sein. Ab dem 13. April kann der Verkehr, der aus Richtung Dresden kommt, wieder die Auffahrt der Rampe in Richtung Prag nutzen. Für den Verkehr, der auf der B170 aus Richtung Bannewitz kommt, bleibt die Auffahrtsrampe Richtung Prag bis zum 20. Mai 2019 gesperrt. Anschließend ist die Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt wieder voll befahrbar.
Die Baukosten für das Baulos 8.1 betragen rund 1,6 Millionen Euro und werden durch die Bundesrepublik Deutschland finanziert. Wir bitten um Verständnis für die bauzeitlichen Behinderungen und besonders umsichtige Fahrweise.
Das nächste Baulos 8.2 soll sich im Sommer 2019 anschließend und planmäßig am 5. Juli beginnen. Dabei soll die B 170 von der Anschlussstelle Dresden-Südvorstadt bis zur Kreuzung B 170/Boderitzer Straße umgebaut werden. Das Ende dieser Maßnahme ist für Mai 2020 geplant. Einzelheiten für den Bauablauf und die bauzeitliche Verkehrsführung werden rechtzeitig vorab gesondert veröffentlicht, sobald alle Einzelheiten feststehen.