++ EIL ++

Anklage: Mann klaut sechs Drohnen und Feinstaubsensor

Zuletzt aktualisiert:

En 41-Jähriger muss sich wegen Diebstahl und Sachbeschädigung verantworten. Wie die Staatsanwaltschaft Dresden mitteilte, wird dem Beschuldigen vorgeworfen zwischen dem Abend des 14.04.2021 und dem Morgen des 15.04.2021 in eine Firma in Dresden-Plauen eingebrochen zu sein. Dort soll der Mann sechs Drohnen im Wert von 4.000 - 12.000 Euro, einen Feinstaubsensor im Wert von 12.000 Euro sowie weiteres technisches Zubehör für Fluggeräte, insgesamt Gegenstände im Wert von ca. 62.000 Euro entwendet haben. Am Gebäude entstand ein Schaden von ca. 400 Euro.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung des Beschuldigten am 24.04.2021 in Leipzig - Reudnitz konnte ein erheblicher Teil der entwendeten Gegenstände sichergestellt werden, u.a. vier Drohnen und der Feinstaubsensor.

Der Beschuldigte ist bereits erheblich und auch einschlägig vorbestraft. Beim Amtsgericht Leipzig laufen derzeit mehrere Verfahren gegen ihn (auch wegen ähnlicher Delikte).
Das Amtsgericht Dresden wird nunmehr über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Zulassung der Anklage entscheiden.