++ EIL ++

Dresden hat jetzt einen eigenen Regenwald

Zuletzt aktualisiert:

Im Dresdner Stadtteil Reick befindet sich ab sofort ein kleines Stückchen Regenwald. Im Panometer hat am Freitag das Naturpanorama „Amazonien“ des Berliner Künstlers Yadegar Asisi eröffnet und entführt die Besucher in die faszinierende Welt des Amazonasgiebets.

Das 360°-Panorama präsentiert majestätische Baumriesen, farbenfrohe Schmetterlinge und exotische Vögel und wird von einer beeindruckenden Lichtinstallation und eigens komponierter Musik begleitet.

„Durch die Tag- und Nachtsimulation können Besucher mehrere “Tage„ am Amazonas verbringen und die unvergleichliche Schönheit sowie die enorme Artenvielfalt des tropischen Regenwaldes auf immersive Weise erleben“, erklärt Yadegar Asisi.

Die begleitende Ausstellung ermöglicht es den Besuchern, den komplexen Regenwald auf direkte Weise zu erleben und die enorme Bedeutung dieses Naturraums zu verstehen. Yadegar Asisi hat die Amazonasregion viermal besucht und über vier Jahre an seinem Kunstwerk gearbeitet. Das Panorama wurde unter Verwendung moderner Bildbearbeitungstechniken um zahlreiche zusätzliche Details erweitert und auf über 30 Meter lange Stoffbahnen gedruckt.

Die neue Ausstellung ist am Wochenende von 11-18 Uhr sowie unter der Woche von 10-18 Uhr geöffnet. Mehr Infos finden Sie hier.

Audio:

Unsere Reporterin Chrissi Pesch hat mit Künstler Yadegar Asisi gesprochen