++ EIL ++

Alles neu: Parkeisenbahn dampft in den Frühling!

Zuletzt aktualisiert:

Die Parkeisenbahn im Großen Garten erwacht aus ihrem Winterschlaf und es gibt gleich doppelt Grund zur Freude: Zum 75-jährigen Jubiläum am 13. April startet die kleine Lok mit einem frischen Erscheinungsbild in die neue Saison.

Unter anderem wird der frisch renovierte Hauptbahnhof „Straßburger Platz“ eingeweiht. Hier kann die Wartezeit auf die Lok künftig mit Spielstationen verkürzt werden. Auch die vier weiteren Bahnhöfe erstrahlen nach Renovierungen in neuem Glanz und erhalten jeweils ein eigenes Thema – vom Technikbahnhof bis zur Geschichte der Parkeisenbahn. So begegnen die Gäste an jeder Station einer neuen, interaktiven Geschichte zum Mitmachen, Anfassen und Erleben.

Audio:

Reporterin Pauline Möckel hat zum 75. Jubiläum gratuliert

Die Dampfloks werden nicht nur von Erwachsenen betrieben – ganz im Gegenteil!

In diesem Jahr dürfen sich die über 170 engagierten Kinder auf neue, kornblumenblaue Dienstkleidung freuen. Die Kids wirken traditionell, aktiv im Fahrbetrieb mit: Sie übernehmen Aufgaben als Aufsicht, Zugbegleiter, Fahrdienstleiter, Zugmelder oder verkaufen Tickets. 31 Eisenbahnneulinge starten in dieser Saison neu in ihre Laufbahn bei der Parkeisenbahn. Über den Winter haben sie kostenfrei erlernt, wie der Eisenbahnbetrieb technisch und organisatorisch funktioniert, und nun wird dieses Wissen in der Fahrsaison angewendet. Mit den neu aufbereiteten Inhalten an den einzelnen Bahnhöfen möchte man auf die großartige Arbeit der Kinder aufmerksam machen.

Ab dem Wochenende gibt es also viel Neues rund um die Parkeisenbahn zu entdecken! Am Sonntag wird außerdem nicht nur das 75-jährige Jubiläum der kleinen Bahn gefeiert, sondern auch auf die Dampfloks „Moritz“ und „Lisa“ angestoßen, die in dieser Saison stolze 100 Jahre alt werden. Wir sagen Happy Birthday Parkeisenbahn!