72 Kinder und Jugendliche erhalten Juniordoktor-Würde

Zuletzt aktualisiert:

72 junge Nachwuchsforscher erhalten heute die Juniordoktor-Würde samt Urkunde und Hut verliehen. Die feierliche Abschlussveranstaltung an der TU Dresden ist dabei als Parcour gestaltet. Die Jungen und Mädchen laufen die einzelnen Stationen dabei mit ihren Familien ab. Insgesamt hatten sich 250 Kinder für das Junior Doktorprogramm angemeldet, teilte die Stadt mit. 72 konnten sich schließlich qualifizieren und besuchten in ihrer Freizeit mindestens 5 wissenschaftliche Veranstaltungen. Das stadtweite Nachwuchskräfteentwicklungsprogramm soll junge Menschen für ihre spätere Berufs- oder Studienwahl inspirieren.

Pressemitteilung Stadt Dresden

Nach der Verleihung gibt es statt des klassischen Hutwurf-Gruppenfotos in diesem Jahr eine Schnappschuss-Ecke zur persönlichen Erinnerung an den besonderen Tag. „Allen Einschränkungen zum Trotz ist es uns mit dem Juniordoktor gelungen, den wissenschaftlichen Ehrgeiz der jungen Menschen anzuregen und ihnen wertvolles Wissen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik sowie Kunst und Kultur zu vermitteln“, unterstreicht Prof. Dr. Angela Rösen-Wolff, Prorektorin Forschung der TU Dresden.

Das Juniordoktor-Programm
Das stadtweite Nachwuchskräfteentwicklungsprogramm Juniordoktor ist ein wichtiges Projekt des Netzwerks Dresden – Stadt der Wissenschaften. Es wird vom Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden koordiniert. Kinder und Jugendliche der Klassenstufe 3 bis 12 aus Dresden und Umgebung erhalten kostenlosen Zugang zu spannenden Veranstaltungen an über 30 Hochschulen, Forschungseinrichtungen und technologieorientierten Unternehmen. „Mit dem Juniordoktor inspirieren wir unseren Nachwuchs für dessen künftige Berufs- und Studienwahl und tragen damit zur Talenteförderung und Fachkräftesicherung am Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Dresden bei“, erläutert Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung. Im Oktober 2020 startet die nächste Juniordoktor-Staffel. Mehr Informationen dazu unter www.juniordoktor.de