• Auf der Fetscherstraße wurde dann auch nach Einrichtung der Tempo 30-Zone geblitzt. (Foto: Red/privat)

44 neue Tempo-30-Abschnitte in Dresden

Zuletzt aktualisiert:

Kommuen können nach einer Änderung der Straßenverkehrsordnung im Dezember 2016 innerorts jetzt auch auf Hauptverkehrsstraßen an Kindergärten, Schulen oder Krankenhäusern, die Geschwindigkeit auf Tempo 30 beschränken. In Dresden wurde diese Regelung nun in 44 Fällen umgesetzt. Damit soll nach Angaben der Stadt die Verkehrssicherheit erhöht werden. Mit etwa 90 Standorten hatte sich die Straßenverkehrsbehörde befasst. Die Prüfung ist nun abgeschlossen. Bis Juli 2017 waren es 16 neue Tempo 30-Bereiche, danach kamen nochmals 28 dazu.

Wir hatten bereits im Herbst über den neuen Tempo 30-Abschnitt und die anschließend Blitzer-Aktion auf der Fetscherstraße berichtet.

Hier alle neuen Tempo 30-Abschnitte im Überblick:


Seit Juli 2017 wurden an 28 Stellen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 30 km/h auf Vorfahrtsstraßen erlassen:

- Wohnanlage "Am Hohen Stein", Coschützer Straße 34

- Pflegeheim "Am Elbufer", Käthe-Kollwitz-Ufer 4

- Kindertagesstätte "Sonnenbrunnen", Zöllnerstraße 2

- Senioren-Residenz "Am Müllerbrunnen", Altplauen 1

- "Kindergarten Fröbelzwerge", Fröbelstraße 36

- 117. Grundschule, Reichenbachstraße 12

- 46. Oberschule, Andreas-Schubert-Straße 41 (Regelung betrifft Reichenbachstraße)

- Betreutes Wohnen und Pflegeheim "Domizil am Zoo", Gerhart-Hauptmann-Straße 5

- Pflege- und Seniorenheim "Clara Zetkin", Fetscherstraße 111

- Herzzentrum Uniklinikum, Fetscherstraße 76

- Sportgymnasium, Messering 2 a

- Vitzthum-Gymnasium, Paradiesstraße 35

- Kita "Omse e. V. Kümmelkrümel", Freiheit 3

- Seniorenresidenz, Mohorner Straße 12

- "Kinderhaus Sonnenschein", Weinböhlaer Straße 12

- DRK-Pflegeheim, Rehefelder Straße 44/Robert-Matzke-Straße 18

- Kita "Sternstraße", Sternstraße 32

- Kita "Apostelkirche", Kopernikusstraße 40

- Städtisches Klinikum Dresden, Klinikbereich Kopernikusstraße 39a

- Kita "Outlaw", Rehefelder Straße 7

- Kita "Sonnenschein", Heidenauer Straße 4

- Kita "Gartendedektive", Struppener Straße 10

- Romain-Rolland-Gymnasium, Weintraubenstraße

- 70. Grundschule, Südhöhe

- Kita, Bischofsweg 17a

- Kita, Heideparkstraße 1a

- Kita, Heideparkstraße 6

- Kita "Fabricestraße 7", Fabricestraße 7 (Bestandteil einer demnächst neu entstehenden Tempo-30-Zone)

 

An 16 Stellen war Tempo 30 bereits im Juli 2017 angeordnet:

- Kita Schatzinsel, Reicker Straße 30

- Waldorfkindergarten Raffael - Dresden Niedersedlitz, Bahnhofstraße 19

- AWO-Kita, Bahnhofstraße 52

- SRH Montessori-Grundschule Dresden, Pirnaer Landstraße 191

- Seniorenheim Dresden-Leuben, Berthold-Haupt-Straße 28 - Regelungserlass für Pirnaer Landstraße

- Kita Outlaw, Hechtstraße 159

- Gymnasium Bühlau, Quorener Straße 12

- 62. Grundschule, Pillnitzer Landstraße 38

- Kita Sausewind, Industriestraße 6

- Kita Sonnenkäferland, Dölzschener Straße 40

- Kita Pusteblume, Saalhausener Straße 44

- ASB-Kindertagesstätte "Am Lehmberg", Am Lehmberg 28

- Seniorenzentrum AGO Dresden, Wernerstraße 37

- Kita Pfiffikus, Wurzener Straße 19

- Lernförderschule Makarenko, Leisniger Straße 76

- Krankenhaus Dresden-Neustadt, Industriestraße 40