• Ein Foto vom großen Pool beim Elbefest aus einem der vergangenen Jahre. (Foto: JohannStadthalle e.V./Zabel)

    Ein Foto vom großen Pool beim Elbefest aus einem der vergangenen Jahre. (Foto: JohannStadthalle e.V./Zabel)

22. Elbeschwimmen zum Elbefest in der Johannstadt

Zuletzt aktualisiert:

Das Elbefest in der Johannstadt am Sonntag ist bereits eine feste Tradition. Genau wie das Elbeschwimmen, dass dieses Jahr zum 22. Mal in die Elbe lockt. Im Jahr 2018 kamen über 1.700 Schwimmer zu dem Event. In diesem Jahr werden mindestens genau so viel erwartet, sagte uns Torsten Fiedler von der Stadtentwässerung. Er ist seit langem Fan des Elbeschwimmens.

„Die Elbe ist kein Badegewässer. Dennoch ist sie sauber und das was hat gute Qualität.“ - Torsten Fiedler/Stadtentwässerung

In den vergangenen Jahren kamen Schwimmer zwischen 8 und 80 an der Elbe zusammen. Einige haben sich in aufwändige Kostüme gesteckt und sind so in den Fluss gestiegen. In diesem Jahr verteilt das Kulturbüro an alle Schwimmer gelbe Badekappen. Los geht es 10 Uhr an der Regerstraße unterhalb des Blauen Wunders. Ziel der knapp 4 km langen Strecke ist der Fährgarten Johannstadt.

Dort wird bis 18 Uhr wieder das 18. Elbefest gefeiert. Auch dieses Jahr lautet das Motto: "Hallo Nachbar". Ein Oberthema gibt es dennoch. In diesem Jahr drehen sich viele Aktionen um das Thema Nachhaltigkeit. So können Kinder und Erwachsenen auf meinem Fahrrad so viel Strom erzeugen, um einen Fernseher zu betreiben. Auch Smoothies machen geht mit dem Fahrrad. Es gibt auch dieses Jahr wieder einen Brotbackstand mit regionalen Getreidesorten. Auf den Elbwiesen gibt es wieder einen großen Pool, Ponyreiten oder große Baumodule zum Tüfteln. Über zehn Hüpfbugen, Basketball- und auch Fußball-Aktionen laden zum Sporttreiben ein.

Bei passendem Elbpegel können Besucher auch mit Booten kleine Rundtouren über den Fluss machen, so Katja Hilbert vom Organisationsteam.

22. Elbeschwimmen
- am 04.08.18
- Treff bis 9:45 Uhr an der Elbwiese Regerstraße
- Start ist 10 Uhr
- keine Anmeldung erforderlich
 
18. Johannstädter Elbefest
- am 04.08.18
- 10 - 18 Uhr rund um den Fährgarten
- Eintritt frei