Wiederaufbau des Narrenhäusels kann endlich starten
Seit zehn Jahren plant der Dresdner Bauunternehmer Frank Wießner den Wiederaufbau des Narrenhäusels - nun könnte es am Neustädter Elbufer tatsächlich bald los gehen.
Die Stadt wird dem Investor die Kosten für die Erschließung des Grundstücks erlassen. Das hat der Bauausschuss beschlossen. Der Kaufpreis reduziert sich damit von 700.000 auf etwa 560.000 Euro.
„Das Votum des Bauausschusses ein wichtiges Signal für die Baukultur in Dresden“ freut sich SPD-Stadtrat Stefan Engel. „Das Narrenhäusel liegt vielen Dresdnerinnen und Dresdnern am Herzen. Jetzt kann auf der Neustädter Seite ein weiteres touristisches Highlight entstehen. Wir hätten 2016 nicht mit einem so langen Zeitraum zwischen Beschluss unseres Antrags und der Umsetzung gerechnet. Die Stadt kann sich glücklich schätzen, dass Frank Wießner nach all den langwierigen Abstimmungen und Kostensteigerungen an diesem Projekt festhält.“
Bürokratie und steigende Baukosten haben das Projekt immer wieder verzögert. Nun hat Wießner Planungssicherheit. Er ist nach der Entscheidung zuversichtlich, dass er zeitnah mit dem Bau beginnen kann.
Das Narrenhäusel hatte August der Starke für seinen Hofnarren gebaut. Nach der Zerstörung im Krieg wurde die Ruine abgerissen.
