- In Dresden fahren wieder mehr Busse. (Symbolbild)
Wieder mehr Busse, Bahnen und Züge unterwegs
Positive Nachrichten von den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB): Nach den Herbstferien kehren die Busse und Bahnen langsam wieder zum Standardfahrplan zurück. Das Angebot hatte u. a. wegen Personalmangels eingekürzt werden müssen.
Die Lage habe sich nun leicht entspannt, sagte uns DVB-Sprecher Falk Lösch. Ab Dienstag ist daher u. a. die Linie 9 wieder Alle zehn statt 20 Minuten unterwegs. Auch die Busse der Linien 61, 62, 87 und 90 fahren dann wieder wie gewohnt. Die anderen Linien sollen dann Stück für Stück folgen.
Pünktlich zur Adventszeit ab dem 21. November soll die Straßenbahnlinie 1 statt alle 20 wieder alle zehn Minuten verkehren. Ab dem 26. November fahren die Linien 3, 4, 7, 9 und 11 dann auch sonnabends im Zehn-Minuten-Einkaufstakt. Zusätzlich sollen an Sonntagen ausgewählte Innenstadtlinien verstärkt werden.
Geplant ist, so Lösch, dass im neuen Jahr dann alle Busse und Bahnen wieder normal fahren.
VVO verstärkt Züge der S8
Pünktlich zum Schulbeginn ab Dienstag sind dann auch wieder mehr S-Bahnen zwischen Dresden und Kamenz unterwegs. Die S8 fährt an den Nachmittagen im 30-Minuten-Takt. Das kündigte heute der Verkehrsverbund Oberelbe an. In den vergangenen Wochen fielen die Verstärkerfahrten wegen Personalmangel aus.
Auch die S8 zwischen Flughafen und Pirna wird verstärkt. Die Züge werden mit einem zusätzlichen dritten Triebwagen ausgestattet. Dafür investiert der VVO rund 50.000 Euro.

