- Mitarbeiter des Bauhofes haben den Schmuck abgenommen und den Stamm eingekürzt. Die Blaufichte soll wieder aufgerichtet werden.
- Geschafft! Er steht wieder
Weihnachtsbaum in Löbau umgesägt - er steht wieder!
Fassungslosigkeit herrscht in Löbau. In der vergangenen Nacht wurde der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus umgesägt. Die zehn Meter hohe Blaufichte lag am Morgen quer über dem Altmarkt. Der Schmuck wurde beschädigt, so u.a. der große Herrnhuter Stern an der Spitze. Die Lichter am Baum leuchteten noch, als nach drei Uhr die Feuerwehr eintraf.
Oberbürgermeister Albrecht Gubsch reagierte, wie auch viele Löbauer, bestürzt. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen Sachbeschädigung auf. Wer hat die Tat beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei oder der Stadtverwaltung zu melden. Gubsch schätzt den Schaden auf 1.000 Euro.
Der Baum wurde inzwischen wieder aufgestellt. Mitarbeiter des Bauhofes kürzten die Blaufichte ein und hievten sie mit Hilfe eines Krans in die Hülse. Die Herrnhuter Sterne GmbH spendete kurzerhand einen Stern für die Baumspitze. Zur Stunde werden auch wieder die Lichterketten angebracht.


