- v.l. Yasmin Fahimi (Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes), Ralf Hron (neuer Vize-Chef des DGB-Sachsen), Daniela Kolbe ( neue DGB-Landesvorsitzende)
Wechsel an der DGB-Spitze in Sachsen
Bei der Bezirkskonferenz in Dresden ist Daniela Kolbe mit großer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden des DGB Sachsen gewählt worden. Die bisherige Vize-Chefin erhielt bei der Bezirkskonferenz in Dresden 96,8 Prozent der Stimmen. Zu ihrem Stellvertreter wählten die rund 100 Delegierten Ralf Hron. Der langjährige Gewerkschaftsvorsitzende Markus Schlimbach war nicht mehr zur Wahl angetreten.
Kampfansage von Kolbe in Bewerbungsrede
„Sachsen muss fit für die Zukunft gemacht werden, dazu gehören die Beschäftigten immer mit an den Tisch. Das fordern wir ein! Die absurden Forderungen von Teilen der Politik und der Wirtschaft zur Verlängerung der Arbeitszeit und Kürzungen bei der sozialen Sicherheit zeugen von Ideenlosigkeit und wenig Weitblick. Das sind Vorschläge aus der Mottenkiste. Wir lehnen die Angriffe auf den Sozialstaat und Arbeitnehmerrechte entschieden ab und zeigen den Verantwortlichen die rote Karte gegen Kahlschlag.
Wir Gewerkschaften wollen Fortschritt gestalten. Gemeinsam mit den Beschäftigten haben wir eine starke Stimme bei der Sicherung und Schaffung von guten Jobs mit Tarifverträgen, beim Ausbau der Mitbestimmung, bei der Einführung des Rechts auf Bildungszeit, bei der Vertretung der Interessen der Beschäftigten vor Ort beim Strukturwandel und der Transformation. Die Politik in Sachsen fordere ich auf, die Beschäftigten stärker in den Fokus zu stellen. Die Wirtschaft in Sachsen steht und fällt mit den Beschäftigten. Wer jetzt nicht alles dafür tut, Beschäftigten und jungen Menschen eine gute Perspektive in Sachsen zu bieten, verschenkt die Zukunft des Freistaates. Stillstand und Abwanderung von Fachkräften können und wollen wir uns nicht leisten“, sagte Daniela Kolbe.
Hintergrund:
Die Ordentlichen Bezirkskonferenzen finden alle vier Jahre, spätestens drei Monate vor dem jeweiligen Bundeskongress statt. Sie bestehen aus 100 Delegierten der acht DGB-Gewerkschaften. Die acht DGB-Gewerkschaften in Sachsen organisieren rund 250.000 Mitglieder.
