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VVO will Missbrauch von Kundengarantie eindämmen

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Der Verkehrsverbund Oberelbe will Missbrauch seiner Kundegarantie eindämmen und begrenzt ab sofort die Zahl der Entschädigungen auf maximal zehn pro Monat oder zwei pro Tag. Hintergrund: hat ein Zug im VVO über 15 Minuten Verspätung, haben Fahrgäste Anspruch auf eine Viererkarte im Wert von 8,60 Euro.

Betrüger machten sich das zu Nutze, suchten gezielt nach verspäteten Zügen und reichten Entschädigungsanträge ein, auch wenn sie gar nicht im Zug saßen. Teilweise wurden bis zu 15 Anträge pro Monat eingereicht. In einem besonders dreisten Fall hat ein Mann behauptet, zeitgleich in zwei verschiedenen Zügen zu sitzen. Insgesamt 23 Personen wurden für Entschädigungen ausgeschlossen, teilte VVO-Sprecher Christian Schlemper mit.

10.000 Kundengarantie-Anträge sind letztes Jahr eingegangen, rund 8000 dann am Ende bewilligt worden. Der VVO hat 70.000 Euro an Entschädigungen ausgezahlt.