Volkshochschule startet bald ins neue Semester
„Das Genie beherrscht das Chaos“ - mit einem bunten Programm und mehr als 2.300 Kursen wird das „Chaos“ zum Schwerpunkt in der Herbst- und Wintersaison an der Dresdner Volkshochschue. Am 1. September startet das neue Semester, bei dem einige Kurse auch online wahrgenommen werden können.
Vom 3. bis 9. November lädt die VHS zu einer besonderen „Chaos-Woche“ ein. Täglich finden in der Einrichtung spannende Veranstaltungen statt, bei denen das alltägliche Durcheinander spielerisch und hilfreich in den Griff bekommen wird. Ob Familien-, Finanz-, Daten- oder Begriffschaos – hier wird alles sinnvoll strukturiert und verständlich gemacht.
Ein Highlight ist die Veranstaltung „Wenn alles bröckelt“, bei der Interessierte im Rahmen der Reihe „Grundfragen der Zeit“ mit Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa ins Gespräch kommen können. Es geht u.a. um Fragen zur Sicherheit, Intuition und staatlichen Macht. Auch Ministerpräsident Michael Kretschmer wird in der Reihe „Klartext“ offen und ungefiltert auf Fragen der Bürgerinnen und Bürger eingehen.
Im Bereich „Digitales und Medien“ liegt der Fokus erneut auf dem Thema „Künstliche Intelligenz“. Es werden sowohl Risiken als auch praktische Anwendungen vorgestellt – zum Beispiel, wie KI aktiv die eigene Gesundheit fördern kann. Zudem sind sowohl Einstiegskurse in die KI-Welt als auch praxisnahe Workshops zu speziellen Anwendung im Programm enthalten.
Rund 600 Sprachkurs-Angebote für 31 Fremdsprachen werden hier wieder angeboten, als „Antichaos-Kurse“ liegt hier das Hauptaugenmerk auf Verständigungsschwierigkeiten und setzen hier auf ein lockeres Miteinander. Neben den großen Weltsprachen sind auch seltene Sprachen wie Koreanisch, Hebräisch und Kroatisch dabei. Neu im Angebot sind Georgisch und Mongolisch. Aufgrund großer Beliebtheit wird die Reihe der Länderabende mit einem „Georgischem Abend“, dem „Chinesischem Mondfest“ sowie dem „Arabischen Zuckerfest“ fortgesetzt.
Auch speziell für Kinder, Jugendliche und Familien findet sich das Schwerpunktthema „Chaos“ wieder. Der Kurs „Erfolgreich lernen“ soll zukünftig bei Schulzeug und Hausaufgaben helfen, und mit „Wie lange reicht mein Taschengeld?“ können 5. und 6. Klässler clever lernen, wie sie mit ihrem Groschen bis ans Monatsende kommen.
Insgesamt laden rund 450 Gesundheitskurse im neuen Semester dazu ein, fit zu bleiben oder es wieder zu werden. Neu sind hier Vinyasa Yoga für Männer oder Klettern an der Boulderwand.
Die kreativen Köpfe dürfen sich im Januar erstmals über den Kurs „Improvisationstheater“ freuen, bei dem man ohne Requisiten und Vorbereitung seiner Fantasie freien Lauf lassen kann.
Trotz finanzieller Unterstützung steht die Hochschule vor Herausforderungen und musste im neuen Semester die Preise in einigen Bereichen anheben, erklärte Direktor Küfner.
Alle Infos zum neuen Programm und zur Anmeldung gibt es ab sofort online unter https://vhs-dresden.de/.
